Der UV-Filter Pure 2.1 besteht aus poliertem Edelstahl und wird komplett in Deutschland hergestellt.

Sämtliche Anschlüsse sind aus Edelstahl, das verhindert das übliche Austrocknen und Ausbrechen wie bei Kunststoffanschlüssen. Eine innovative und intelligente Steuerung sorgt für einen schonenden und sparsamen Betrieb der UV-Lampeneinheit. Auf diese Weise behält die UV-Einheit bis zum Wechsel eine nahezu konstante Leistung und die Lebensdauer wird entscheidend erhöht.

Der UV-Filter Pure 2.1 ist vor allem für die sichere UV-Entkeimung von bakteriell belastetem Wasser für Pools und Teiche konzipiert - er sorgt dabei für algenfreie Teiche für Ihre Fische. Bei Wassertrübung können entsprechende Vorfilter zur optimalen Wirkungsweise eingesetzt werden.

Bei Wassertrübung empfehlen wir einen feinen Vorfilter für eine optimalen Wirkungsweise.

  • Langlebiges Produkt durch hohe Werkstoffqualität (V4A, Edelstahl)
  • Einfache Installation, geringe Betriebskosten
  • Servicefreundlich
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
  • Entkeimung bis 99,99%

Wirkungsweise der UV-Desinfektion:

Desinfektion bedeutet Abtötung oder Inaktivierung von pathogenen Mikroorganismen (z. B. Bakterien) und kann mit UV-Bestrahlung im Wellenlängenbereich zwischen 200 und 300 nm erzielt werden. UV-Strahlung wirkt schnell, sicher, effektiv und stellt ein wirtschaftliches und umweltfreundliches Verfahren dar, das seit vielen Jahren weltweit erfolgreich angewendet wird. Mit UV-Desinfektion lassen sich Wasser und Luft bis zu 99,99% entkeimen. 

Die keimtötende Wirkung kurzwelliger UV-Strahlung beruht auf der Absorption dieser Strahlung durch Nukleinsäuren (DNS, RNS) im Zellkern der Mikroorganismen. Am stärksten absorbiert wird UV-Strahlung im Wellenlängenbereich von ca. 260 nm. Im Zellkern bewirkt diese UVC-Strahlung eine photochemische Reaktion, die zur Veränderung der Nukleinsäurestruktur der Mikroorganismen führt. Zellteilung und Vermehrung sind nun nicht mehr möglich. Durch UV-C-Strahlung lassen sich somit Wasser, Luft und Oberflächen zuverlässig entkeimen. In Abhängigkeit der Bestrahlungsstärke lassen sich unerwünschte Keime um bis zu 99,99% reduzieren.

Pure 2.1 UV-C-System zur Reinigung von Teichen und Pools

Das PURE 2.1 System ist durch die unterschiedlichen Leistungsparameter für den Einsatz in allen Bereichen der Wasseraufbereitung konzipiert.
Das zu behandelnde Wasser muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit durch die UV-Bestrahlung eine optimale Wirkung erzielt wird. Von Einfluss sind chemisch-physikalische Parameter wie Trübung, Härte, Schwebstoff, Eisen-, Mangan-, sowie Huminsäuregehalt. Die entsprechenden Wasserinhaltsstoffe vermindern den Transmisionswert und können darüber hinaus die UV-Anlage verschmutzen beziehungsweise führen zu Ablagerungen auf den Quarzröhren.
Das Modell Pure 2.1 wird standardmäßig mit 50 Watt UV-Leistung ausgeliefert und ist bis etwa 20 Kubikmeter/Stunde ausgelegt. Für höhere Durchflussmengen pro Stunde entnehmen Sie die benötigte UV-Leistung bitte der folgenden Tabelle:
 

Leistung - empfohlene Wassermenge:

Pure 2.1 50 W:  10 - 20 m³

Zertifizierung:

Die Wirksamkeit der UV-Anlage Pure 1.0 wird durch vorliegende Prüf-Zertifkate von zwei unabhängigen Hygieninstituten bescheinigt. Diese Zertifikate können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Eine DVGW-Zertifizierung liegt für die UVC-Anlagen der Reihe Pure nicht vor.

UV-Pure-Anlagen im Vergleich

  Anlagetyp

Pure 1.0

Pure 1.2

Pure 2.1

Pure 2.4

  Elektrische Leistung

16 W

21 W

50 W

40 W

  Gesamtlänge mm

450

680

680

990

  Durchmesser mm

48

76

76

76

  Gewicht kg

1,7

4,3

4,3

7,5

  Spannung Volt

110-230 VAC / 24 VDC

  Max. Betriebsdruck

10 bar

6 bar

6 bar

6 bar

  Max. Durchfluss

2,5 (m³/h)

2,5 (m³/h)

20 (m³/h)

20 (m³/h)

  Temperatur

40°C

40°C

40°C

40°C

  Entkeimungsleistung 99,999% bei

400 l/h

1.200 l/h

2.400 l/h

2.400 l/h

  Werkstoff

Edelstahl V4A, 1.4404

  Oberfläche

elektropoliert

  Lampen-Lebensdauer

8000 – 9000 Stunden

  Wellenlängenbereich

ca. 254 nm

  Anschlüsse

2 x 1“

3 x 1“

3 x 2“

3 x 2“

UV Pure 2.1:

Gesamtlänge: ca. 620 mm
Durchmesser: 76 mm
Werkstoff: Edelstahl 1.4571 (V4A)
Oberfläche: elektropoliert
Anschluss: 3 x 2''
Maximaldruck: 6 bar
UVC-Lampe: 50 W
Lebensdauer: ca. 8000 h
Weiteres: Elektronisches Vorschaltgerät
Durchfluss: 10-20 m³/h

UV-C-Filtereinheit Pure 2.1, anschlussbereit  inkl.

  • Vorschaltgerät
  • Leuchtmittel 50 Watt
  • Quarzglastauchrohr

 

Kundenbewertungen

Bewertungen werden geladen…
Qualität
Lieferung
Preis
zu empfehlen
Bewertung von
Unser großer Teich hat viele Algen und wollten dem entgegen wirken, bin dann auf diese Lampe gestoßen und hat schon erste Wirkungen gezeigt, haben sonst jährlich unseren Teich einmal komplett selbst gereinigt, die Lampe hat schon erste positive Ergebnisse gebracht. Wir sind zufrieden und haben dadurch weniger Arbeit unseren Teich zu reinigen.
Qualität
Lieferung
Preis
sichere Lösung
Bewertung von
Habe diese Anlage nachträglich an meinen Koi-Teich angeschlossen. Keimbelastung ist bereits gesunken - am Einlauf in den Teich nicht mehr nachweisbar. Im Sommer hoffe ich nun auf den erwähnten Anti-Algen Effekt.
Soweit bin ich erstmal super zufrieden.
Solider Wasserdurchfluss durch die 2 Zoll-Flansche.

2 Artikel

Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten: UV-Desinfektion Pure 2.1 (50 Watt)
Ihre Bewertung:
Qualität
Lieferung
Preis